WIDAB
Kategorie: Allgemein
6. April 2021

Neues aus dem Rathaus

Am Dienstag, den 29.03.21 fand der Ausschuss Ordnung, Recht und Kommunales statt.  Diesmal wieder als Videokonferenz. Die Tagesordnung war sehr übersichtlich, aber zum Thema unseres Ausschusses gibt es ja immer irgendwas zu berichten oder zu besprechen! Allein das Thema Feuerwehr ist so vielfältig und wichtig.  Die Kameraden sind im ersten Quartal schon kurz vor dem 100 Einsatz!!! Allein am Tag der Ausschusssitzung drei Einsätze! Eine Menge Einsätze gab es auch beim Schneechaos. Sie halfen, wo sie konnten. Dafür kann man ihnen nicht genug danken!!! 

Herr Könnecke berichtete von der Arbeit des Bauwirtschaftshofes beim Winterchaos. Auch sie waren rund um die Uhr im Einsatz. Dafür ebenso unser herzliches Dankeschön!  Trotzdem gab es vieles zu beanstanden und es bleibt die Feststellung, dass wir aus unseren Fehlern lernen müssen und für die Zukunft einen Plan B entwerfen, denn ein nächster Winter kommt bestimmt. Ein weiterer Punkt auf unserer Tagesordnung Informationen zur Impfstation im Ballhaus Aschersleben. Diese wurde am Samstag eröffnet und durch gute Planung und Organisation gab es einen sehr reibungslosen Ablauf an den ersten Tagen! Als nächstes werden 2 Testzentren, eine Außenstation und eine Innenstation eröffnet. Wir wünschen dazu viel Erfolg!

Beim nächsten Tagesordnungspunkt ging es um die Abberufung des Ortswehrleiters der Ortsfeuerwehr Schierstedt, der aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärte.

Im letzten Teil Anfragen und Anregungen ging es um Nachfragen zum Thema Ordnung und Sauberkeit und Sicherheit in unseren Parks und Gärten. Eine Antwort von Seiten der Verwaltung gab es noch nicht und wir werden dranbleiben.

Fragen gab es zum Stand der Ausschreibungen Fachkraft für die Feuerwehr und kommunaler Ordnungsdienst. Hier laufen die Vorbereitungen bzw. erste interne Ausschreibungen für Stellen.

Ebenso stellten wir Nachfragen zur Aufwandsentschädigungssatzung der Feuerwehr. In diesem Punkt gibt es Unstimmigkeiten, welche möglichst zeitnah geklärt werden sollen. Wir bleiben dran!